Hörempfehlung: Narzissmus

Heute habe ich eine sehr gute Episode des SWR2 Wissen Podcast mit dem Titel „Maßloses Ego“ gehört. Es geht um Narzissmus als psychologische Bezeichnung einer Persönlichkeitsakzentuierung bis hin zur Persönlichkeitsstörung. Der Begriff wird sehr anschaulich und ausführlich definiert. Die labile Selbstwertregulation zwischen Größenselbst und die immerwährende Angst von Narzissten als Mogelpackung enttarnt zu werden wird dargestellt. Außerdem wird gut beschrieben, welche Denk- und Erlebenssweisen sowie Interaktionsstile typisch narzisstisch sind. Zudem wird die Schematherapie, der modernste und vielversprechendste Therapieansatz zur Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, angerissen. Die Schematherapie nach Young ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die ich selber beherrsche und die therapieschulen-übergreifend auch Elemente aus psychodynamischen Konzepten beinhaltet.

Veröffentlicht von

www.bameier.de

... ich arbeite mit Klienten, Paaren, Gruppen und Teams, ich halte Vorträge, Seminare und Workshops. Anfragen gerne per E-Mail an info [ät] bameier.de

Schreibe einen Kommentar