Denken Sie an einen Strand

…die Sonne scheint am blauen Himmel und ein gleichbleibend starker Wind kräuselt die Oberfläche des Wassers. Wenn ich an einen Strand denke, dann habe ich St. Peter Ording vor Augen. Fast endlos zieht sich der breite Sandstrand, der gezeichnet ist durch die unzähligen Spurrinnen der Buggys. Ich sehe vor meinem inneren Auge die auf Stelzen stehenden Holzhütten und unzählige Kitesurfer schießen mit Tempo über das Wasser.

Jeder hat eine konkrete Vorstellung, wenn er an einen Strand denken soll. Andere sehen vielleicht eine Karibikinsel im tiefblauen Meerwasser. Unsere Vorstellungen sind in erheblichem Maße geprägt von unseren Lern- und Lebenserfahrungen und dem, was unser Gehirn daraus macht. Dabei gibt es kein falsch oder richtig. Es gibt keine richtige Strandvorstellung. Dennoch empfinden wir manche Vorstellungen stimmiger als andere. Das liegt mitunter an der bloßen Wahrscheinlichkeit. Ein selten beobachtetes Ereignis wie ein schwarzer Lavastrand wirkt da fast falsch.

In meinem letzten Post „Im Onlineshop der Liebe“ habe ich bewusst von Mann und Frau als idealtypischem Paar der romantischen Liebe geschrieben. Und dennoch ist mir klar, dass dieser Entwurf der heterosexuellen wahren Liebe nur ein Stereotyp ist mit dem alle aufwachsen. Eben auch homosexuelle Menschen. Und sie sind seit Filmen wie Brokeback Mountain auch etwas sichtbarer geworden. Ich weiß, mir fallen immer nur Dramen ein, aber die sind auch eindrücklicher in ihrer Wirkung. Wir alle sind nur Kinder unserer Sozialisation. Um einen unbefangeneren oder weiteren Blick über den Tellerrand zu erhalten, müssen wir davon ausgehen, dass unsere gewohnten „richtigen“ Vorstellungen nur Klischees, Schemata oder Stereotype, also starke Vereinfachungen einer wesentlich komplexeren Welt sind. Einer bunten Welt, die sich nicht in Kategorien pressen lassen will. Es ist nicht nur politisch korrekt, tolerant gegenüber den vielfältigen Formen von Familie und Beziehung zu sein, sondern einfach nur schlau.

Bettina Meier

Veröffentlicht von

www.bameier.de

... ich arbeite mit Klienten, Paaren, Gruppen und Teams, ich halte Vorträge, Seminare und Workshops. Anfragen gerne per E-Mail an info [ät] bameier.de

Schreibe einen Kommentar