Beste Freundin

Es ist eine Binsenweisheit, aber manchmal vermisst man etwas erst, wenn es einem plötzlich abhanden kommt. Was als beständige Größe erschien, kann von heute auf morgen weg sein. Aber erst dann wird das ganze Ausmaß des Verlustes klar. Auch wenn der Verlust hoffentlich nur temporär ist.

Eine feste Burg im Leben eines Menschen ist eben selten ein steinernes Monument, sondern es sind die Menschen die einem nahe kommen. Wir sind Beziehungstiere und wir Psychotherapeuten wissen, wonach wir unsere Klienten fragen, wenn wir in unseren Gesprächen Beziehungserfahrungen explorieren, nach der Familie und den sozialen Kontakten fahnden. Nicht selten sind fehlende enge Bindungen ein schlechter Prädiktor für den Therapieerfolg. Und häufig sind unterstützende Menschen im Umfeld eine wichtige Ressource, um wieder auf die Beine zu kommen. Starke soziale Bindungen, dafür gibt es zahlreiche Befunde, stärken die psychische und physische Gesundheit auf unterschiedlichen Ebenen.

Und trotzdem nimmt man die beste Freundin im Alltag mitunter als Selbstverständlichkeit war. Oder ich tat es oft so, ohne bewusste Würdigung meines Glücks. Vielleicht weil sie eben ständig präsent ist, weil man soviel miteinander teilt wie die intimsten Gedanken, durch Dick und Dünn geht, sich gemeinsam betrinkt und über andere lästert, weil man sich versteht, ohne viel sagen zu müssen, weil man mitten in der Nacht anrufen kann, wenn was passiert ist, weil man sich mal anraunzen und es sich dann verzeihen kann. Weil einfach klar ist, dass die andere da ist, auch wenn sie mal räumlich oder emotional woanders ist. Es gibt nichts wertvolleres als diese Gewissheit.

Ich durfte in meinem Leben bemerkenswerten Menschen begegnen, die Einfluss auf mich hatten und mein Leben bereichert haben. Und ich habe das große Glück, wirklich beste Freunde … und eine allerbeste Freundin zu haben. Und ich habe lernen dürfen, wie wichtig das für mich ist, und ich bin einfach nur dankbar für die vergangene Zeit und hoffe, dass es noch viele zukünftige alltägliche wie großartige gemeinsame Momente geben wird.

Happy Birthday!

 

 

Bettina Meier

Veröffentlicht von

www.bameier.de

... ich arbeite mit Klienten, Paaren, Gruppen und Teams, ich halte Vorträge, Seminare und Workshops. Anfragen gerne per E-Mail an info [ät] bameier.de

Schreibe einen Kommentar